Teilen und die Zukunft
“Connecting minds, creating the future” – „Köpfe verbinden, die Zukunft gestalten„.
Unter diesem Motto steht die mit Spannung erwartete Ausstellung des Jahres, die sich mit drei hochaktuellen Themen beschäftigen will: Nachhaltigkeit, Mobilität und Chancen.
Der Expo Park
Nach vier Jahren Arbeit, 7.219 beschäftigten Menschen und einer Investition von 8 Milliarden Dollar ist die Expo Dubai endlich fertig.
Die Erwartungen sind sehr hoch:
Man rechnet von Oktober 2021 bis März 2022 mit etwa 70 Millionen Besucher, die die 145 km des Parks besuchen und wahrscheinlich über 23 Milliarden Dollar Umsatz generieren werden.
Campus Germany
Unter den 180 beteiligten Ländern ist die Präsenz Deutschlands mit seinem 50-Millionen-dollar-Pavillon zum Thema Green unübersehbar. Mit seiner Größe von 15m x 90m x 130m ist der Campus Germany (so heißt er) eines der beeindruckendsten Gebäude auf dem Expogelände. Die Themen Biodiversität und erneuerbare Energien sind für unser Land nicht neu. Seit Jahren malen sich deutsche Unternehmen einen grünen Anstrich, indem sie immer nachhaltiger agieren.
Insgesamt ist es dem Campus Germany gelungen, die besten deutschen Qualitäten perfekt zu verkörpern und eine Umgebung zu schaffen, in der Effizienz, Technologie, Wissenschaft und Natur zusammenkommen, um eine einzigartige Erfahrung für jeden zu schaffen, der sich entscheidet, einzutreten.
Raum für KMUs
Die Notwendigkeit eines massiven Einsatzes von Ressourcen für das Design, die Entwicklung und den Bau der Infrastruktur des Parks erforderte die Zusammenarbeit mit zahlreichen kommerziellen Partnern, die in der Lage waren, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Davon profitierten insbesondere internationale Unternehmen von kleiner und mittlerer Größe, denen dafür insgesamt 2,3 Mrd. $ (33% des Gesamtbudgets) zur Verfügung gestellt wurden.
Vor allem deutsche KMU haben auf der Expo Dubai mit ihren innovativen Hightech-Lösungen hervorragende Businessmöglichkeiten gefunden.