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Internationales Sourcing für KMU

Internationales Sourcing für KMU


Internationales Sourcing für KMU: Im zunehmenden internationalen Wettbewerb ist es wichtig, schnell und effizient qualitativ hochwertige Produkte und Leistungen an den Kunden zu liefern. Internationales Sourcing für KMU ermöglicht es auch solchen Unternehmen, noch weitere Potenziale ausschöpfen.

Die Unternehmensberatung Ad Maiora ist auf das internationale Business Development spezialisiert. Wir unterstützen kleinere und mittlere Unternehmen bei der Internationalisierung. Durch die Betreuung von vielfältigen Kundenprojekten haben unsere Berater umfassende Kenntnisse im internationalen Sourcing für KMU und Einkauf in verschiedenen Ländern in Europa und darüber hinaus.

Im Folgenden haben unsere Berater 10 wichtige Fragen und Antworten zum Thema Internationales Sourcing für KMU für einen ersten Überblick für Sie zusammengestellt.


Internationales Sourcing für KMU: Fragen & Antworten


Wie kann ich den internationalen Beschaffungsmarkt effizient nutzen?

Eine systematische Analyse attraktiver Beschaffungsmärkte muss darauf ausgelegt sein, den besten Lieferanten für die eigenen Bedürfnisse und Leistungen zu finden. Geringere Kosten sind nur ein Aspekt. Stetiger Kontakt zu wichtigen Zulieferern ist wichtig, um neue Entwicklungen und Preise zu erkennen. Ein reibungsloser Kommunikationskanal hilft, um auf Trends zu reagieren und Vertrauen zu Lieferanten aufzubauen. Obwohl auch KMU vermehrt international beschaffen, betreiben nur wenige eine eigene internationale Einkaufsabteilung. Fehlen diese Mittel, unterstützt Ad Maiora Unternehmen mit den Kenntnissen seiner branchenerfahrenen Business Development Manager beim effektiven Global Sourcing.

Welche Möglichkeiten gibt es für die Organisation und Implementierung des internationalen Sourcings für KMU?

Große Präsenz erzeugt  z. B. die Errichtung eines eigenen regionalen Einkaufsbüros, dessen Unterhalt jedoch aufwändiger ist. In Ländern wie z. B. Russland ist der Kontakt zu lokal erfahrenen und qualifizierten Einkaufsmanagern mit Kontaktnetzwerken aufgrund ihres sehr wertvollen kulturellen Wissens wichtig. Ad Maiora Consulting bietet seinen Kunden die Möglichkeit, das Lieferantenmanagement mit weltweiten Partnern flexibel den Bedürfnissen entsprechend zu übernehmen. So entstehen geringere fixe Kosten, aber die Pflege und Kontrolle von weit von der Zentrale entfernten Lieferanten ist gewährleistet. Die Auftragsplanung wird in Abstimmung mit dem Management der Zentrale übernommen, um nah an den Bedürfnissen des Endkunden zu sein.

Wie viele Kosten lassen sich mit einer Global Sourcing Strategie für KMU einsparen?

Eine genaue Angabe der Einsparungen sind schwierig. Internationale Einkaufsmanager gehen davon aus, dass Global Sourcing zu ca. 20% Kosteneinsparungen führen sollte, um effektiv zu sein. Bei der Beschaffung in günstigeren Märkten darf jedoch nicht nur der günstigste Preis das Einkaufskriterium sein. Zuverlässigkeit bei Lieferzeiten und Qualität hilft, um die Lagerhaltungskosten zu senken und die Zufriedenheit des Endkunden zu einem kompetitiven Preis sicherzustellen. In einem ersten Schritt analysieren die auf Internationalisierung spezialisierten Berater die aktuellen und zukünftigen Bedürfnisse des Kundenunternehmens und aktuelle Kosten. Im nächsten Schritt wird dann das individuelle Einsparpotenzial einer internationalen Sourcing Strategie für KMU festgestellt.

Wann lohnt sich das Sourcing in entfernten asiatischen Märkten, die als Outsourcing-Standorte bekannt sind, wie z.B. China oder Indien?

China und Indien sind in Asien die wichtigsten Ziele von Outsourcing in Industrie und Dienstleistung. Waren sie bisher vor allem als „verlängerte Werkbank“ bekannt, so bilden sich auch in solchen Ländern Potenziale, die über die kostengünstige Fertigung hinausgehen. Outsourcing in diese entfernten Märkte lohnt sich dennoch nur mit einer langfristigen Entwicklungsstrategie. Der vereinzelte Zukauf von Teilen ohne gründliche Prüfung der Partnerfirmen kann schnell zu Qualitätsproblemen führen. Indien ist bspw. mit gut ausgebildeten Ingenieuren Ziel von Outsourcing bestimmter F&E Prozesse deutscher Unternehmen, um die Produkte besser an lokale Bedürfnisse asiatischer Märkte anpassen zu können.

Wie erreicht man den richtigen Mix zwischen Outsourcing und Insourcing?

Für die richtige Balance zwischen Outsourcing und Insourcing muss ein Unternehmen sich fragen, welche Effekte die Auslagerung bestimmter Produktions- und Dienstleistungsprozesse auf die Kernkompetenzen und das Know-How eines Unternehmens hat. Unter Umständen empfiehlt es sich, wichtige Kernprozesse nicht auszulagern, um die Innovationskraft des Unternehmens und das Know-How weiterzuentwickeln und sich nicht von Zulieferern abhängig zu machen. Für die Schaffung einer richtigen Balance ist es zudem wichtig für das Unternehmen zu analysieren, in welchen Bereichen man besonders flexibel in der Produktion sein muss und welche Standardprozesse bei gleichbleibender Qualität outgesourct werden können, z. B. im IT-Back-Office Bereich.

Wie finde ich verlässliche Partner für die internationale Beschaffung?

Die Auswahl von Lieferanten im Ausland muss mit großer Sorgfalt erfolgen, um teure Ausfälle zu vermeiden. Unternehmensverbände im jeweiligen Land und Branche sind eine Anlaufstelle, um Informationen über potenzielle Partner einzuholen. Für eine systematische Identifikation und eventuell auch eine Bewertung vor Ort bietet es sich oftmals an, mit externen Beratern zusammenzuarbeiten, welche spezifische Markt- und Verhandlungskenntnisse besitzen.

Wie können kostspielige Verzögerungen und Qualitätsmängel bei der internationalen Beschaffung vermieden werden?

Die internationale Beschaffung stellt KMU vor größere Herausforderungen im Bereich der Planung, Logistik und Kommunikation. Bei der Auswahl von Lieferanten im Ausland helfen international erfahrene Berater wie das Team von Ad Maiora den Produkt- und Einkaufsmanagern Ihres Unternehmens. Nicht in allen Beschaffungsmärkten der Welt kann auf Normen und Zertifikate zurückgegriffen werden. Dann müssen eigene Kriterien entworfen werden, die vom internationalen Partner erfüllt werden sollten. Klare Kommunikationsstrukturen an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Zulieferer aus dem Ausland helfen, um bei Abweichungen schnell reagieren zu können.

Wie bringe ich schnell die „richtigen“ Preise für Produkte und Teile in Erfahrung?

Verträge mit internationalen Zulieferern werden oftmals über einen längeren Zeitraum geschlossen. Das macht die Festsetzung eines angemessenen Preises umso wichtiger. Um mehr über die Preisstrukturen zu erfahren, ist eine systematischer Vergleich der Anbieter nötig. Ad Maiora identifiziert für KMU die wichtigsten Anbieter im jeweiligen Beschaffungsmarkt. Unter Rückgriff auf bestehende Kontakte im Industrie- und Konsumgüterbereich und die direkte Kontaktaufnahme mit potenziellen Zulieferern kann so schnell der richtige Preis und Zulieferer gefunden werden.

Welche Personen brauche ich im Unternehmen für das Sourcing im Ausland und den globalen Einkauf?

Auch wenn das Internet eine vermeintlich einfache Kontaktaufnahme mit Lieferanten im Ausland ermöglicht, ist der persönliche Kontakt in vielen Ländern von enormer Wichtigkeit. Im internationalen Einkauf ist neben der vorauszusetzenden landesspezifischen Branchenkenntnis die Kenntnis der lokalen Sprache und Verhandlungspraxis wichtig. Dies gilt auch für Deutschland nahe Länder wie z. B. Italien oder Spanien. In solchen Fällen schlagen die Business Development Manager von Ad Maiora eine gezielte Suche nach lokal erfahrenen Einkaufsmanagern vor.  Alternativ suchen die Business Development Manager gemeinsam mit Partnern vor Ort passende Lieferanten und übernehmen auf Wunsch die Kontaktpflege zur bestmöglichen Erschließung internationaler Sourcing Quellen.

Welche Bereiche in meinem Unternehmen eignen sich für internationales Sourcing?

Um herauszufinden, in welchen Bereichen sich internationales Sourcing für KMU lohnt, ist eine genau Analyse der aktuellen Kosten und Einkaufspreise sowie weiterer Faktoren wie z. B. Lagerhaltung und Transport wichtig. Die Berater von Ad Maiora Consulting analysieren in einem ersten Schritt nach Absprache mit dem Kundenunternehmen die aktuellen Kosten und Bedürfnisse der verschiedenen Unternehmens- u. Produktionsbereiche. Auf Basis dieser Zahlen und Vergleichswerten aus internationalen Sourcing-Märkten wird so das Potenzial für internationales Sourcing in verschiedenen Bereichen individuell für das einzelne Unternehmen bewertet.


Nehmen Sie jetzt Kontakt mit der Ad Maiora Unternehmensberatung in Bonn auf, um internationales Sourcing für ihr Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

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